Portrait

Biographie

Meine ersten Skisprungversuche

 

Ich wurde am 25. Februar 1992 in Tulln an der Donau geboren und bin in der Marktgemeinde Michelhausen in der Nähe von Tulln aufgewachsen.

Meine Eltern, Gernot und Christa, bemerkten schnell meine  Begeisterung für Sport. Als erstes brachte mir Gernot das Skifahren bei und ließ mich auch bei Kinderrennen mitfahren. Es war ein Geschicklichkeitsrennen, bei dem ich die Begeisterung fürs Skispringen entdeckte. Die vielen Tore waren für mich nicht interessant. Mein einziges Ziel war es mit genügend Schwung über den kleinen Hügel auf der Strecke zu springen. Nachdem ich dadurch auch ein paar Tore verpasste und bei dem Rennen verlor, wunderte sich Gernot warum ich nicht enttäuscht bin. Aber nachdem ich sowieso Skispringer werden wollte, war das für mich nicht schlimm. Und von diesem Tag an, habe ich mich  auf das Skispringen konzentriert.

Sportliche Laufbahn


2001
Verein: SC Ober St. Veit
Trainer: Gernot Diethart (Papa)
In dieser Zeit fuhren wir 2-3 Mal die Woche ins 185 km entfernte Hinzenbach um dort zu trainieren. Da der Rückweg von Wettkämpfen und Trainings manchmal zu weit war, übernachteten wird in Schanzenhütten, dem Zelt oder im Auto. Übernachtungen im Hotel waren damals aus finanziellen Gründen nicht möglich. Gerne denke ich daran zurück, da es mit meinen Papa immer eine feine Zeit war.

2002 - 2006
Verein: UVB Hinzenbach
Trainer: Ralf Wazinger

2006 – 2010
Handelsschule in Stams

2010 – 2013
Am NAZ  (NordischesAusbildungsZentrum) Eisenerz zur weiteren sportlichen Ausbildung

Ausbildung zum Industriekaufmann im JEB (Jugend- und Erwachsenenbildung ) Eisenerz wo ich im September 2013 die Lehrabschlussprüfung absolvierte. 

Seit August 2013 bin ich nun am Landessportcenter in Innsbruck.

 

 

Mehr erfahren OK
Cookies helfen uns die Website zunehmend zu verbessern und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.